Zahlen und Fakten über den CVJM in Deutschland

Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Der CVJM hat mehr als 310.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende.

Die Arbeit des CVJM wird zum größten Teil von den 68.000 Ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestaltet.

Der CVJM erreicht mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jährlich bis zu 1 Million Menschen.

STATISTIK FÜR DEN DEUTSCHEN CVJM:

• 1.400 Ortsvereine, Jugendwerke und Jugenddörfer
  • 310.000 Mitglieder, regelmäßige Teilnehmende und Mitarbeitende
  • 68.000 Ehrenamtliche
  • 1 Million Menschen pro Jahr erreicht

International

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM, engl.: YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten.

Mitglieder und Unterstützer gesucht

Die Mitglieder gehören verschiedenen Gemeinden und Kirchen an, der gemeinsame Glaube an Jesus Christus verbindet uns.

Wir bemühen uns, dass die christlichen Werte in unserem Leben und in unseren verschiedenen Angeboten des Vereins sichtbar werden.

Unsere Aufgaben sind vielfältig und jeder darf sich mit einbringen, um die Anliegen nach der Pariser Basis umzusetzen.

Jeder ist willkommen, der sich mit unseren Zielen und Anliegen identifizieren kann, unabhängig von der Person.

Die verbindliche Mitgliedschaft stärkt den Verein und ist eine Möglichkeit, seine Freizeit im Verein mit Gleichgesinnten zu gestalten.

Struktur

Die aktiven CVJM Mitglieder wählen aller 3 Jahre den Vorstand. Der Vorstand hat die Aufgabe, die Interessen der Mitglieder zu vertreten und die Pflichten, eines freien Trägers für die Kindertagesstätte "Kinderstube" und das CVJM-Haus zu erfüllen.

Er besteht derzeit aus:  - dem Vorsitzenden Falk Börner

- seinem Stellvertreter Steffen Sachse

- der Schatzmeisterin (Kassenwart) Gabriele Klem

- sowie den Beisitzern Joachim Kühnel, Maria Schmidt und Sven Sämisch.

Der CVJM Brandis ist ein Ortsverein und gehört zum Landesverband CVJM Sachsen. Die einzelnen Landesverbände sind wiederum Mitglied im CVJM-Gesamtverband Deutschland - dem größten überparteilichen und konfessionsunabhängigen, christlich-ökumenischen Jugendverband in Deutschland - sowie im Diakonischen Werk und ist Teil der Evangelischen Jugend Sachsen. Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist weltweit vertreten und verbindet insgesamt 45 Millionen Mitgliedern. Nähere Informationen zu unserem Landesverband finden Sie hier: CVJM Landesverband Sachsen

Mitgliedsbeiträge

Der monatliche Mitgliedsbeiträg ist individuell und wie folgt gestaffelt:

Familienmitgliedschaft pauschal:                                          10,00 € monatlich

Vollverdiener:                                                                         6,00 € monatlich

Halbverdiener, Azubis, Rentner:                                             3,00 € monatlich

Arbeitslose, Sozialhilfeempfäner, Schüler, Einkommenslose: 1,00 € monatlich