Was macht der Förderverein?

Wir verfolgen das Ziel, den Kindergartenalltag unserer Kinder zusammen mit den Erzieherinnen und Erziehern optimal und kindgerecht zu gestalten.

Der Förderverein möchte die Kinderstube dafür immateriell und materiell unterstützen, um die Bildung, Erziehung und Persönlichkeitsentfaltung unserer Kinder zu fördern. Der Förderverein unterstützt die Kita in kultureller, organisatorischer und materieller Weise bei der

·        Ausrichtung von Veranstaltungen für Kinder, Eltern, Erzieher:innen (z.B. Elterncafés, Frühlingsfest, Weihnachtsmarkt, Abschlussfahrt Vorschüler:innen)

·        Anschaffung von Spielgeräten / Materialien

·        Anschaffung von sonstigen Einrichtungsgegenständen

·        Anreicherung des pädagogischen Angebotes

Die Vereinssatzung sieht vor, dass wenigstens einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung tagt, um über Grundsätze der Arbeit zu informieren und über die Verwendung von Geldmitteln zu entscheiden. Das Kapital des Fördervereins setzt sich aus den Jahresbeiträgen der Mitglieder, Spenden und Zuschüssen durch Firmen und Privatpersonen zusammen. Zudem ist der Förderverein auf das ehrenamtliche Engagement von Eltern, aber auch von Nichtmitgliedern angewiesen.

Wer wir sind ...

Unser Förderverein setzt sich aus zahlreichen Mitgliedern zusammen, die den Kindergarten Kinderstube Brandis aktiv und finanziell unterstützen.

Zum aktuellen Vorstand gehören:

-        Jens Knöfel (Vorsitzender)

-        Christin Kieling (Stellvertretende Vorsitzende)

-        Alexander Koitzsch (Kassenwart)

Jens Knöfel

„Es sind vielfältige Aspekte die mich bewogen haben, mich beim Förderverein der Kinderstube einzubringen. Zum einen hat die Kinderstube Brandis meine drei Söhne betreut und dabei einen wesentliche Beitrag bei der Entwicklung meiner Kinder geleistet. Nun möchte ich meinerseits einen Beitrag leisten und die Kinderstube unterstützen – als Vorsitzender des Fördervereins bringe ich mich seit September 2021 direkt ein. Das Konzept der Kinderstube beinhaltet neben der Entwicklung von Sozialkompetenzen auch die Sensibilisierung für den schonenden Umgang mit der Natur und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Für mich sind das Herzensangelegenheiten und daher möchte ich vor allem auch beim Aufbau des neuen Naturbereiches der Kinderstube aktiv mitwirken.“

Unser Vorstandsvorsitzender Jens mit seinem jüngsten Sohn Oskar. (Foto: privat)

Christin Kieling

„Unsere drei Kinder haben alle in der Kinderstube tolle Erfahrungen gesammelt bzw. tun das auch aktuell noch. Daher engagiere ich mich seit 2020 gern für die Belange des Kindergartens als Stellvertretende Vorsitzende. Durch den Förderverein können Vorhaben und Bedürfnisse unserer Kita über dessen eigene finanzielle Möglichkeiten hinaus abgedeckt werden können. So wird das Angebot der Kita ergänzt und erweitert. Es motiviert mich, dass wir dazu beitragen, vielfältige, lebendige, innovative und kreative Lern-, Lebens- und Begegnungsräume zu schaffen.“

Christin mit ihrer Familie – unterwegs in der Natur.  (Foto: privat)

Alexander Koitzsch

Ausgangspunkt für mein Engagement für den Förderverein war, dass meine beiden Kinder im Kindergarten des CVJM betreut wurden. Daher wollte ich den Kindergarten gern unterstützen. Wegen meines beruflichen Hintergrunds bot sich die Führung der Finanzen für den Förderverein an – als Kassenwert bringe ich mich seit Gründung in 2016 ein. Auch nachdem meine beiden Kinder nun nicht mehr in den Kindergarten gehen, bin ich dem Verein gern weiterhin behilflich. Dies umso mehr, als es (meistens) auch Spaß macht und interessante Einblicke bringt.“

Alexander unterstützt unseren Verein als Kassenwart. (Foto: privat)