Herzensprojekt "Naturkindergarten"

Die Kinderstube hat ihr Profil darauf ausgerichtet, den Kindern einen schonenden Umgang mit der Natur und die Nachhaltigkeit bei der Nutzung von natürlichen Ressourcen spielerisch zu vermitteln. Bislang ist dafür ein kleiner Wald gepachtet, in welchem im wöchentlichen Wechsel jeweils eine Gruppe der Kinderstube die Zeit in freier Natur verbringt. Erfreulich ist dabei zu beobachten, wie sich die Achtung vor der Natur, die Selbstsicherheit und der Teamgeist bei den Kindern stärker entwickeln. Das Konzept wird so gut angenommen, dass es nicht mehr wegzudenken ist. Der Pachtvertrag des aktuellen Waldgrundstücks läuft in wenigen Jahren aus, eine Pachtverlängerung ist ausgeschlossen.

Der CVJM (Träger der Kinderstube) hat daher eigenes Land zur Verfügung gestellt, um die Errichtung eines neuen Naturkindergartens zu ermöglichen.

Auf ca. 5.000qm Feld wird derzeit ein Naturkindergarten „Räuberwald“ und ein Nutzgarten angelegt. Mit reichlich Unterstützungn gepflanzt wurden bereits Waldbäume, eine Wildwiese sowie regionale Obstbäume und eine Hecke. Außerdem wurden ein Stabmattenzaun und ein Märchenzaun montiert.

Für die fortwährende Finanzierung sind wir auf weitere Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung in materieller und immaterieller Form.

Wir danken unseren Förderern: